Veröffentlicht am: 26.08.2023

Aktuelle Nachrichten aus dem Landesverband. Foto:
Spannender Zweikampf um die NRW-Meisterschaft bis zum letzten Lauf
Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begrüßten die Seifenkisten:fahrerinnen in Stromberg. Und selten war es in der SENIOR-Klasse beim letzten Rennen der Saison in der NRW-Meisterschaft so spannend. Gleich vier Fahrer:innen hatten sich berechtigte Hoffnungen auf die NRW-Meisterschaft gemacht, von denen allerdings zwei nicht am Rennen teilnehmen konnten. So lief neben dem Rennen um den Sieg auch das Rennen um die Meisterschaft, bei dem sich Hendrik Geschka von den Flotten Kisten Overath und Jan Lemmen von der Seifenkistengruppe Stromberg duellierten. Die Ausgangslage war dabei einfach: Derjenige, der vor dem anderen kommen würde, würde auch die NRW-Meisterschaft gewinnen.
Es war ein spannender Schlagabtausch zwischen den beiden Fahrern in dem Mal Jan Lemmen und Mal Hendrik Geschka die Oberhand hatte. Nach fünf Läufen trennten beide Fahrer nur zwei hundertstel Sekunden, während vorne Pia Lampe aus Mettingen mit einem soliden Vorsprung in den letzten Lauf ging. Die von Hendrik Geschka vorgegebene Zeit konnte Jan Lemmen überraschend deutlich unterbieten, sodass er sich mit Platz zwei auch die NRW-Meisterschaft sicherte. Erste wurde Pia Lampe vom Jugendclub Mettinger Seifenkistenderby und auf Rang drei landete Tabea Paschedag von der Seifenkistengruppe Stromberg. In der JUNIOR-Klasse konnte sich Jela Thiemann (Seifenkistengruppe Stromberg) schon früh einen deutlichen Vorsprung herausfahren und verteidigte diesen auch bis zum Schluss. Am Ende gewann sie das Rennen und mit über einer Sekunde Vorsprung vor Alexander Farwig und Theo Obermeyer (beide Jugendclub Mettinger Seifenkistenderby) und holte sich damit den Titel in der NRW-Meisterschaft. Und nicht nur über den Sieg von Jela Thiemann konnte sich die Seifenkistengruppe Stromberg freuen: In der Elte-XL Klasse gewann Finn Schier aus Stromberg vor Sarah Ricker und Florian Crook, der damit seinen Titel in der NRW-Meisterschaft verteidigte. Auch in der Elite-XL Ü18 Klasse gewann mit Sebastian Rohls ein Fahrer der Seifenkistengruppe Stromberg. Dahinter landete Jana-Lena Ricker von den Berkel Rasern aus Billerbeck auf Platz zwei und Rieke Freudenstein vom Jugendclub Mettinger Seifenkistenderby. Jana-Lena Ricker gewann damit auch den Titel der NRW-Meisterschaft.
In der DSKD-Open Klasse dagegen stand ein Mettinger ganz oben auf dem Podium. Moritz Meyhoff gewann vor Laura Hollweck, die den weiten Weg aus Nürnberg angetreten war, und Philipp Lemmen von der Seifenkistengruppe Stromberg. Mit dem Sieg holte sich Moritz Meyhoff auch den Titel in der NRW-Meisterschaft. Ende September steht nun die Deutsche Meisterschaft und die Europameisterschaft im saarländischen Piesbach an – hoffentlich bei einem genauso guten Wetter wie in Stromberg.