Veröffentlicht am: 07.05.2023

Moritz Meyoff gewann in Billerbeck in der DSKD Open-Klasse. Foto:
Spannung bis zum letzten Lauf
Am Ende waren es nur sieben hundertstel Sekunden, die Moritz Meyhoff aus Mettingen und Laura Lammers von den Berkel Rasern Billerbeck trennten. Bis zum letzten Lauf war es ein enges Rennen zwischen gleich vier Fahrer:innen um den Sieg. Dabei half auch das sonnige und ziemlich konstante Wetter mit wenig Windböen. In seiner Seifenkiste setzte sich Moritz Meyhoff gegen Laura Lammers und Julian van Loo vom Team ConAction durch. Robin Neuhaus musste sich in dem spannenden Vierkampf mit Platz Vier begnügen. Nur eine Zehntelsekunde trennten die vier Fahrer:innen nach insgesamt sechs Läufen.
Auf der Heimatstrecke konnte auch Jana-Lena Ricker aus Billerbeck in der Elite XL-Ü18 Klasse überzeugen. Mit großem Abstand verwies sie Fabian Marx von ConAction und Markus Helms – ebenfalls aus Billerbeck – auf die Plätze. Dabei konnte sie besonders auf der schlechteren Bahn ihren Konkurrent:innen Zeit abnehmen. Nicht ganz für den Sieg reichte es für eine weitere Lokalmatadorin. Sarah Ricker verpasste mit Platz Zwei den Sieg und landete hinter Florian Crook von dem Jugendclub Mettinger Seifenkistenderby, dafür aber vor Kerstin Braun vom Gartenstadt Racingteam, die den weiten Weg aus Nürnberg auf sich genommen hatte, um beim Saisonstart in Billerbeck dabei zu sein. Mit einem Podiumsplatz wurde ihre weite Anreise belohnt.
Mit Ida und Pia Lampe aus Mettingen standen beim Rennen auf der Bergstraße das Geschwisterpaar ganz oben auf dem Podium in der SENIOR-Klasse. Dahinter landete Kimberly Steinberg aus Billerbeck. Auch die Seifenkistengruppe aus Stromberg durfte sich über einen Sieg freuen. In der JUNIOR-Klasse gewann Jela Thiemann vor Alexander Farwig und Theo Obermeyer, beide aus Mettingen.
Ein ganzes Wochenende waren die Seifenkisten auf der Bergstraße unterwegs. Tags zuvor gab es den Firmencup, der den Startschuss in die Seifenkistensaison 2023 einläutete. Den nächsten Halt macht der Seifenkistentross aus Nordrhein-Westfalen in Mettingen am 04. Juni 2023. Neben einer flacheren Rampe, wartet dort auf die Fahrer:innen die wohl schnellste Strecke im Seifenkistenkalender.